Facebook

Intern - Login

Interner Zugang für die Kameraden der F.F.Dorum

< zurück zur Übersicht >

Einsatz 3 - Feuer - Auslösung BMA und Gasaustritt
Datum 05.02.2012
Einsatzort Dorum - Neufeld
Alarmierung per FME
alarmierte
Einsatzkräfte
FF Dorum,  
Fahrzeuge EinsatzleitwagenTanklöschfahrzeug

Einsatzbericht

Am Sonntagnachmittag wurden die Wehren Dorum und Padingbüttel zu einem Feuer auf dem Leuchtturm "Oberfeuer Eversand" alarmiert.
Kurz nach der Ausfahrt der ersten Fahrzeuge wurde uns durch die Leitstelle mitgeteilt, dass die Brandmeldeanlage (BMA) ausgelöst hatte und offensichtlich auch Wasser aus der Sprinkleranlage austrat. Es sei aber zu keinem Feuer gekommen. Daraufhin wurde die Feuerwehr Padingbüttel seitens der Leitstelle angehalten und die Kameraden konnten wieder nach Padingbüttel einrücken. Der ELW und das Tanklöschfahrzeug aus Dorum setzten ihre Einsatzfahrt jedoch fort.

Vor Ort eingetroffen konnte der Einsatzleiter feststellen, dass im Inneren des Turmes starke Rauschgeräusche warnehmbar waren. Eine Befragung zweier Objekverantwortlicher, welche sich aufgrund einer kurz zuvor stattfindenden Führung noch am Objekt aufhielten, ergab, dass Stickstoff aus den Flaschen der Löschanlage austrat.
Umgehend wurde ein Trupp unter Atemschutz zur Erkundung in das Objekt eingesetzt. Der Gasaustritt konnte lokalisiert und gestoppt werden. Bei der Erkundung konnte zusätzlich festgestellt werden, dass im Bereich des Leuchtfeuers, also im obersten Teil des Turmes die Sprinkleranlage ausgelöst hatte und es zu einem leichten Wasserschaden im Objekt kam. Nahezu zeitgleich wurde das Objekt noch komplett belüftet. Weiterhin wurde die Brandmeldeanlage quittiert.
Nachdem weitere Objektverantwortliche eintrafen war für die Feuerwehr der Einsatz erledigt und die Kräfte konnten allesamt wieder einrücken.

Anstehende Termine

-

<<  Dezember 2017  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Belegungspl. Gerätehaus

-

Belegungspl. Fahrzeuge

-

Kontakt

Feuerwehr Gerätehaus

Gröpelstraße 5

27639 Wurster Nordseeküste

 

Telefon 04742 - 532

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!