Facebook

Intern - Login

Interner Zugang für die Kameraden der F.F.Dorum

< zurück zur Übersicht >

Einsatz 7 - Feuer - Anbau eines EFH brennt
Datum 23.01.2016
Einsatzort Dorum
Alarmierung per FME
alarmierte
Einsatzkräfte
FF Dorum,  FF Padingbüttel,  Rettungsdienst  Polizei  
Fahrzeuge EinsatzleitwagenGerätewagen mit ZusatzbeladungLöschgruppenfahrzeugTanklöschfahrzeug
Boot

Einsatzbericht

In der heutigen Nacht wurden wir zu einem Feuer alarmiert.

Ein Anbau eines Einfamilienhauses, das als Atelier genutzt wurde, hatte vermutlich aufgrund eines technischen Defekts Feuer gefangen.

Bei unserem Eintreffen konnte zwar kein offener Feuerschein ausgemacht werden, jedoch quoll der Rauch bereits aus den Ritzen der Türen und Fenster, ein Zeichen für einen andauernden Schwelbrand. Unter äußerster Vorsicht galt es, eine Öffnung zu schaffen, um unter allen Umständen eine Rauchdurchzündung oder gar eine Rauchgasexplosion zu verhindern.

Diese sehr gefährliche Durchzündung konnte auch verhindert werden. Der Zugang musste geschaffen werden, indem zwei Glastüren zerstört werden mussten. Diese beiden Öffnungen dienten zugleich als Be- und Entlüftungsöffnung.

Unter Zuhilfenahme von Atemschutzgeräten sind zwei Trupps dann im Innenbereich gegen das Feuer vorgegangen und haben im Anschluss einige Bilder und Gegenstände aus dem Gefahrenbereich geholt.

Das Übergreifen auf das angrenzende Wohnhaus konnte zwar verhindert werden, jedoch war im Atelier ein Schaden natürlich nicht zu vermeiden.

Menschen wurden nicht verletzt. Der Hausherr hatte das Feuer in der Nacht zum Glück selber festgestellt und konnte sich mit seiner Frau in Sicherheit bringen.

Der Einsatz stand , bereits während der Anfahrt, unter erschwerten Bedingungen, da in diese Nacht Eisregen herrschte.

Feuer vom 23.01.2016  |  (C) Freiwillige Feuerwehr Dorum (2016)

Anstehende Termine

-

<<  Dezember 2017  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Belegungspl. Gerätehaus

-

Belegungspl. Fahrzeuge

-

Kontakt

Feuerwehr Gerätehaus

Gröpelstraße 5

27639 Wurster Nordseeküste

 

Telefon 04742 - 532

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!