Facebook

Intern - Login

Interner Zugang für die Kameraden der F.F.Dorum

< zurück zur Übersicht >

Einsatz 43 - Hilfeleistung - CBRN (Gefahrstoff)
Datum 18.11.2017
Einsatzort Mulsum
Alarmierung per FME und Sirene
alarmierte
Einsatzkräfte
FF Dorum,  FF Cappel  Rettungsdienst  FF Nordholz  FF Deichsende  Abschnittsleiter Nord  FF Mulsum  
Fahrzeuge EinsatzleitwagenGerätewagen mit ZusatzbeladungLöschgruppenfahrzeugTanklöschfahrzeug

Einsatzbericht

Heute Mittag wurden wir zum 43. Einsatz einer "Hilfeleistung" Alarmierung gerufen.

 

 

Gefahrgutübung im Mulsum

 

Am 18.12.2017 gegen 12:45 Uhr wurde der Gefahrgutzug Wurster Nordseeküste (bestehend aus der FF Deichsende, FF Dorum, FF Cappel-Neufeld und der ELW1 Gruppe FF Nordholz) zum Gefahrguteinsatz nach Mulsum auf eine Biogasanlage gerufen.

 

Hier war die FF Mulsum schon vor Ort und hatte festgestellt, dass es sich dort nicht um einen normalen Einsatz handelte. Es wurde der Gefahrgutzug Wurster Nordseeküste nach Alarmiert und der Rettungsdienst.

 

Die Mulsumer Kameraden begannen sofort mit einer Menschenrettung und sperrten weiträumig ab.

 

Nach Eintreffen des Gefahrgutzug Wurster Nordseeküste rüsteten sich die Kameraden mit CSA (Chemikalienschutzanzug) aus und begannen dort sofort mit der Erkundung der Schadensstelle. Ein Tank und mehrere 200l Fässer mit Gefahr Stoffen mussten abgedichtet, aufgefangen werden und für den Abtransport vorbereitet werden.

 

Unterstütz wurde der Einsatz vom GWG (Gerätewagen Gefahrgut) der FF Langen und der Dekon-P (Dekontamination Person) Einheit der FF Bad Bederkesa.

 

Ca. 2,5 Stunden später konnte der Einsatzleiter mit dem Zugführer des Gefahrgutzuges Entwarnung geben.

 

Da der Gefahrgutzug Wurster Nordseeküste sich erst in diesem Jahr neuformiert hatte, konnte er seine Aufgaben unter der Beobachtung vom Bürgermeister Marcus Itjen und Abschnittsleiter CUX-Nord Michel Köster unter Beweis stellen.

 

Im Anschluss der Übung gab es für alle etwas zu essen und trinken.

 

An der Übung waren Beteiligt:

 

FF Dorum, FF Deichsende, FF Cappel-Neufeld, ELW 1 Gruppe FF Nordholz, GWG FF Langen und Dekon-P FF Bad Bederkesa, Rettungsdienst.

 

 

Hilfeleistung vom 18.11.2017  |  (C) Freiwillige Feuerwehr Dorum (2017)

Anstehende Termine

-

<<  Dezember 2017  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Belegungspl. Gerätehaus

-

Belegungspl. Fahrzeuge

-

Kontakt

Feuerwehr Gerätehaus

Gröpelstraße 5

27639 Wurster Nordseeküste

 

Telefon 04742 - 532

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!